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Besser spät als nie... :-(

 

Die Wakefield Show Nachlese sollte eigentlich längst erschienen sein, einige zeitliche, private und technische Probleme bremsten mich ein wenig aus.

Ob das "Gezeigte" das große "Erwachen" auf dem "Felde" RISC OS war, muss jeder für sich entscheiden. Ich habe mal einige Informationen zusammengefasst, natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Ich nehem das Fazit mal vorweg. Eine gelungene Show. Eine Teilnahme unter RISC OS war aber leider nicht möglich.

Für mich war hilfreich, daß der Stream dauerhaft verfügbar war und inzwischen in die entsprechenden Blöcke geteilt ist. Soviel Zeit und "Sitzfleisch" hatte/habe ich dann doch nicht.

Ich habe die Links zu den Videos mal rausgepickt. Gut das YTPlay Listen produziert ;-)

Selbst ansehen lohnt sich.


AmCoG Games

www.amcog-games.co.uk

https://www.youtube.com/watch?v=v0OjjtNbMFw

Da bin ich raus. Ich habs nicht so mit "Spiele".

Anthony stellte sein neues "Spy Mission" vor. Erinnert mich ein wenig an Pitfal auf dem MSX und C64.

Ein paar Worte gab es zu seinem Development Kit, RDSP und dem Joystick-Support

Dann stellte er so ziemlich alle AmCoG Spiele vor.


RISC OS Developments / R-Comp

www.riscosdev.com

www.rcomp.co.uk

https://www.youtube.com/watch?v=Eol7qWzZYXo

Andrew erledigte das in einem Rutsch und hatte dafür "doppelt" Zeit, die trotzdem nicht ganz reichte.

Developments: Vorgestellt wurden Iris, TCI/IP-Stack, Pinboard2

Hab ich alles zum Testen. Iris tut inzwischen recht gut, wer OBrowser im Store kauft, bekommt auch den Zugriff auf die Iris Testversion.

Zum neuen Stack darf ich ausdrücklich nichts sagen/schreiben.

PinBoard2 bringt einige nette Features mit wie Wasserzeichen, Notizzettel usw.

Auf Anfrage gibt es den download bei Andrew...

Iris ist aus meiner Sicht schon gut nutzbar und vor allem schneller als Otter und Co. und kommt bei mir überall da zum Einsatz, wo Netsurf nicht tut.

Ein Thema aus dem "Frage/Antwort" Spiel war die SharedLib. Iris kommt mit einer eigenen und biegt alle SystemVariablen dahin um. Damit funktioniert dann Python, YTPlay und andere nicht mehr.

Ich habe, wie von Andrew erwähnt, alt und neu "gemergt", Run und Run2 in Iris angepasst. Damit läuft in meinem Biotop alles rund.

RComp stellte mit dem 4é eine "Kiste" für den RPi4, dank VNC auch headless. DeskWatcher geht headless auch und das deutlich schneller aber was solls.

Mit PiTX soll es mal ein Board geben (man munkelt nicht vor 2028) das auf das Pi Compute Module setzt und via PCI-Express hardware wie z.B. SATA einbinden kann.


RISC OS Open

www.riscosopen.org

https://www.youtube.com/watch?v=KDm2SDg0I-E

Steve Revill berichtete über 10 Jahre "Bounties" und den aktuellen Stand und zukünftiges wie "mehr RAM", 64 bit, Basic Erweiterungen, Multicore, USB3...


Sine Nomine

www.sinenomine.co.uk

https://www.youtube.com/watch?v=FgU29VLA3MU

Im Wesentlichen ging es um RiscOSM 2.0 und da vor allem um das neue Datenformat, was die Ausgabe schneller macht.

Wer das alte Format kennt... teilweise wurden verschiedene gleichartige Layer unterschiedlicher Farben übereinander gezeichnet. Es war aber nur der Oberste zu sehen.

Recce, das in Interaktion mit RiscOSM Streetview Daten darstellen kann, zeigt nun auch Wetterdaten.


Elesar

www.elesar.co.uk

https://www.youtube.com/watch?v=f5JRXkxbKGw

Bei Elesar gab es Erläuterungen zum WiFiHat, CloudFS und TextEase.


CJE Micro's

www.cjemicros.co.uk

https://www.youtube.com/watch?v=k0_Hgdm6nmw

Chris maulte ein wenig über die Unannehmlichkeiten des Brexit, zeigte Hardware für "historische" Rechner.

Für Photodesk hat nun wohl Paul Reuvers von X-Ampel Entwicklung und Marketing übernommen.

Auch hier die Ankündigung Pi + SATA aber ohne klare Aussagen.


Soft Rock Software

www.softrock.co.uk

https://www.youtube.com/watch?v=cKI9cbW9l8Y

Hatte ich persöhnlich nicht wirklich "auf der Uhr".

Vince zeigte sein "Escape from Exeria"... Spiele, siehe oben.


Cloverleaf Project

www.riscoscloverleaf.com

https://www.youtube.com/watch?v=P5dEMU90eKM

Bei Stefan Fröhling ging es im wesentlichen um seinen 2. Kickstarter Versuch.

Die erste Hürde ist genommen, sprich der erste "Betrag" ist erreicht. Schauen wir mal, wann was geliefert wird.

Die Ziele sind ambitioniert aber ich denke es braucht Geduld.

So im groben zusammengefasst:

- Kitten Pi - Hardware für "Neuuser"

- RK3399 port als Desktop (Puma) und Laptop (Pinebook Pro), die Software wird auch einzeln erhältlich sein.

- Cloverleaf RISC OS Distro in verschiedenen Bundles

- ArtCube (Bildbearbeitung)

- ChatCube Erweiterungen (IRC-, Signalsupport) und Umsetzung für Android und iPhone.

- CodeCube als GCC basierte Entwicklungsumgebung

- konfigurierbare Desktop und Filer Verbesserungen

- Verbesserungen für RPCEmu (z.B. zentrales Clipboard mit dem Hostsystem)

- Treiber wie WiFi, NVMe, 2D/3D GPU


RISCOSbits

www.riscosbits.co.uk

https://www.youtube.com/watch?v=cMyzzJX0H5o

Andy Marks zeigte Teile seiner selbst entworfenen "Gehäusepalette" und seine "Komplettsysteme".

Fourtress ist eine Argon One M.2 und bietete "Dualboot" wahlweise nach RISC OS oder Linux. Für RISC OS gibt es zusätzliche Software für die temperaturabghängige Lüftersteuerung.

PiAno ist der "kleine Bruder" als RISC OS Einsteigermodell


Mehr Infos gab es in der GAG News 175. Die ist inzwischen, nebst CD, auch erschienen.

Herzlichen Glückwunsch!

Eines der interessantesten Projekte ist der Partitionsmanager von Jon Abbott. Ich denke es wird langsam Zeit dafür. HForm ist "Computersteinzeit"...

Ausser der GAG News sind auch Archive 25:3 und Drag'N Drop 10i5 erschienen.

ROUGOL hat es endlich geschaft das Gespräch mit Sophie Wilson auf youtube zu veröffentlichen

https://www.youtube.com/watch?v=6lOnpQgn-9s

Thomas hat !SSI (Server Side Includes = serverseitige Scriptsprache) und dazu passend ein !HTTPServ update veröffentlich und als Beispiel ein einfaches Schachspiel als Demo.

Updates gibt es auch von SQLite und Sine Nomine Software.


Für jetzt erstmal genug. Ich versuche weiter mich zu bessern, verspreche aber wie immer nichts.


Raik, geändert 26. 05. 2021, 21:30 Uhr

Sorry, ich war gerade dabei die Seite zu "befummeln" und antworte deshalb erst hier.
Bei Millipede gab es damals auch keine besseren Bilder, soweit ich mich erinnere.

Ich weiß das Stefan u.a. einen alten RISC OS Programmierer gefunden hat, der 2D/3D Hardwaretreiber schon für andere System umgesetzt hat. Ich habe auch Namen, bin aber nicht sicher ob ich den nennen sollte. Einige wollten nicht genannt werden, um nicht unter Druck zu kommen und zeitliche Zusagen machen zu müssen etc.
Stefan ist oft sehr optimistisch, die Programmierer auch aber in den Details (z.B. Zeit) klafft die Schere zw. Realismus und Optimismus ;-)
Positiv: Das Meiste passiert "for free".
BASIC wird nicht die erste Anwendung für OpenGL sein aber das Pi bietet Hardwareuntersützung und "Inlineassembler" ist ja auch irgendwie BASIC ;-)
Cloverleaf arbeitet ja auch mit CodeCube an einer "Entwicklungsumgebung". Die ersten Screenshots sind "IDE inspiriert" und recht vielverspechend. Am Ende liegt der Teufel aber im Detail.
Ffmpeg und SOX können theoretisch auch "Hardwareroutinen" nutzen... schauen wir mal.

Ich habe keine Ahnung... weniger als Halbwissen.
Ich habe mit Khronos/Mesa "gespielt". Irgendwie gehört das alles zusammen. Das Meiste ist "Software" aber Chris hat es geschafft auch einige Hardwareroutinen des Pi(nur?) zu nutzen. Ist aber weit weg von "vollumfänglich", wenn ich ihn richtig versanden habe.
Raik (26.05.21, 22:21.15)
Gute Kurzzusammenfassung Raik!
Und es gibt ja auch mal wieder eine neue "Obergruppe".
Thomas Milius (27.05.21, 11:36.39)
Ja schön, daß es mal wieder "german'ised" Nachrichten gibt. Und gut und kurz getextet (nicht so weitschweifig, wie manch anderer hier immer wird ... :) ).

Das mit den Bildern ist schade (Imago Board). Den Namen vom Programmierer gibt es, für Interessenten, bei Iconbar im letzten Cloverleaf Bericht - wobei man sich ja schon fragt, ob es da verwandtschaftliche Beziehungen zu gewissen Hardwareentwicklern gibt. Bin ja mal gespannt, was insgesamt daraus wird. Die Collection und das Kitten dürften ja fertig sein. Das Chat Teil scheint auch zu laufen. Die großen Rätselboxen bleiben das Malprogramm, die IDE und v.a. die Hardwareunterstützung für den 3399. Das Pine Board bzw. Pine64 hat übrigens auch eine nette Webseite und scheint tatsächlich eines der besser unterstützen Boards zu sein, allerdings mit viel China drin, nicht soviel UK wie beim RPi.
naitsabes (27.05.21, 15:34.24)
Es gibt noch ein paar Programmierer mehr, die an dem Projekt arbeiten. Simon hatte nichts dagegen genannt zu werden, zwei andere schon. Die wollen lieber in Ruhe im Hintergrund.
Das Grafikprogramm soll, wenn ich Stefans Äusserungen richtig deute, Gimp-basiert aber mit komplett anderem Nutzerinterface sein.
Zu CodeCube hat Stefan mir mal einen Screenshot zum möglichen Design geschickt. Ich habe da aber nicht wirklich Ahnung von.
Überstunden wurden bezahlt. Ich fummel (immer mal wieder ein wenig) am PinePhone rum. ;-)
Wenn ich ein Telefon bräuchte, wäre das nicht meine erste Wahl aber das Ding basiert auf dem PineBook/ARMBook und ich bekomme das ARNBook RISC OS geladen und kann das schön über SerialUSB im Terminal sehen. Am Ende der untauglichen Versuche geht das SM-Art-Phone aber in eine "Endlos-Reset-Schleife". Mehr wird bei mir wohl nicht werden.
Raik (27.05.21, 21:24.29)
Muß man ja auch nicht wissen, wer das ist. Aber es ist interessant, daß sich da Leute gefunden haben, die anscheinend auch das nötige Wissen dazu noch haben.

GraphicProgramm GIMP basiert wäre natürlich interessant. Aber das ist ein Riesenklotz von Software und wohl auch, dem Hörensagen nach, eine wenig "eigenwillig". GIMP selbst hat aber viel, was auch unter RISCOS spannend wäre, weil es eigentlich wenig gibt, was das wirklich gut kann - und v.a. : es trifft sehr gut eine noch vorhandene Nische der Leute die das benutzen. Fotographie ! Es ist halt dann mehr eine Frage, wie gut das bedienbar ist, im Sinne des StyleGuide.
Sehr schön wäre, wenn da von Anfang drauf geachtet wird, daß das modular erweiterbar ist !
Dann ließen sich Sachen sehr schnell nachrüsten - evtl. auch über andere, teils uralte Software, wie etwa die ImageMagick Tool Suite, die da ja allerlei kann.

Eines von den wirklich gut benutzbaren Tools dieser Art dürfte auf dem Mac das sehr interessant benannte

Acorn for Mac , bzw. Acorn 7

von https://flyingmeat.com/acorn/

sein. Vielleicht sollten sie sich die Sachen vorher mal anschauen. Es geht da viel um "Benutzbarkeit". Und letztere ist bei GIMP manchmal extrem nicht vorhanden (z.B. Pinselgrößen einstellen oder Musterwahl), dafür kann es dann unglaublich viel, teils auch sehr versteckt.
naitsabes (04.06.21, 13:40.59)
Niklaus Weiss ist leider von uns gegangen.
Damit ist dann auch klar, warum er Photodesk nicht mehr supporten kann :-(

RIP!

https://www.zentralplus.ch/nachruf-auf-einen-unbekannten-zuger-stadtbekannten-2080237/
Raik (11.06.21, 08:26.41)
Ja traurig. Evt. war das ja auch einer der Gründe warum Photodesk wohl bei Paul Reuvers gelandet ist.
Andererseits hatte sich da aber schon länger nichts mehr getan und in der Traueranzeige stand auch was,
was ich als längere schwere Krankheit deute.

Man muß sehen, was aus seinen anderen Programmen wird.
Thomas Milius (12.06.21, 19:36.39)
Auch wenn ich da nur seine Webseite kenne, schön ist das nicht. Scheint ein echtes Unikum gewesen zu sein - und stadtbekannt, wenn man dem Artikel glauben mag. Vielleicht eine Art moderner Philosoph - oder sogar postmoderner ebensolcher.

An Programmen und Quellcodes ist da wahrscheinlich alles direkt NUR und AUSSCHLIEßLICH auf den RiscPC Platten drauf. Eine Sicherheitskopie wird es nicht geben und wenn dann in Form einer weiteren unscheinbaren Platte irgendwo im Schrank und - er scheint ja schon ein wenig schräg unterwegs gewesen zu sein und trotzdem mit allerlei Ahnung und Wissen auf verschiedenen Gebieten - wahrscheinlich ist das so eine von den Daten und Programmsammlungen, wo man vielleicht nicht nur die Sourcen zu den Programmen finden kann, sondern evtl. sogar völlig neue Konzepte aus der Welt der Informatik, was evtl. noch nie jemand gedacht hat. Wäre also sicher schon spannend, wenn da jemand jemanden kennt, der da mal vorbeischauen kann - und sei es nur, um die Sourcen von den bekannten Sachen zu erhalten. Einen github Account wird es ja nach der Beschreibung und den Bildern eher nicht gegebenhaben. Und die Rechner landen ja am ehesten im Grobmüll oder bestenfalls bei ebay, wenn der "Verwerter" bißchen auf Zack ist und den Titanium erkennt .

Er dürfte sicher auch dem ein oder anderen Automatenbetrieber in der Schweiz ein echter Verlust sein. Ich glaube kaum, daß es noch viele Leute gibt, die sowas überhaupt noch reparieren können, ohne sich groß einlesen zu müssen.


Die Webseite ist auch bei archive.org zu finden. Zumindest solange sie da niemand wegklagt oder archive sich wieder auflöst. So richtig ein Archiv ist das ja auch nicht, zumindest verschwinden da auch regelmäßig wieder Sachen draus.


https://web.archive.org/web/20200517163940/http://www.weissniklaus.ch/riscosde.html

https://web.archive.org/web/20200210133755/http://www.weissniklaus.ch/index.html
naitsabes (13.06.21, 16:26.41)
Hier mal noch der Text, der da auf einem Bild - auf der Web About-Seite - über den Rechnern bzw. dem Rechnertisch hing


Traurig ist die Zeit,
in der es schwieriger ist,
ein Vorurteil
zu zertrümmern
als ein
Atom
naitsabes (13.06.21, 16:37.20)
Mal wieder zu was Erfreulicherem. Es gab da eine Info, die ich gern hier auch mal re-posten wollte, wobei da nicht klar ist, ob das nun wirklich ein gutes "Signal" ist, aber auf jeden Fall gibt es mal wieder eine Software "for free", die es schon länger gibt

!MoreDesk

zu finden bei

http://www.7thsoftware.co.uk/


Seite sieht irgendwie ganz neu aus, kann aber auch sein, daß ich da lange nicht war.

Das Teil ist so ein Desktop Virtualizer, womit man viele Desktops parallel öffnen kann. Gab es vorher auch schon andere per-free, aber das 7th Software Teil ist wahrscheinlich das mit dem meisten Komfort und Einstellungen von Zusatzfunktionen.

Wer sowas mag: einfach mal probieren.
naitsabes (16.06.21, 13:06.39)
und außerdem ein Zufall-Find, auf der niederländischen UserclubSeite gibt es zwei neue Versionen der USB-Tools

!HID
http://www.xat.nl/riscos/sw/usb/hid/index.htm

bzw.

!USBInfo
http://www.xat.nl/riscos/sw/usb/usbinfo.htm


kann ja evtl. ganz spannend sein, wenn man den PiCluster per USB aufbauen will. Sieht beides auch brauchbar aus. So eine Art "lsusb -v" in richtig schön.
naitsabes (16.06.21, 13:11.27)
und weil 3 besser als 2 ist, hier noch was, was evtl. auf Interesse stoßen kann

https://www.golem.de/news/dragonbox-pyra-macher-im-interview-die-linux-spielekonsole-aus-deutschland-2106-157004.html

Ein Interview mit Entwickler Michael Mrozek.


So, jetzt ist aber gut für heute ... mit meinen Postings hier. Man muß ja auch mal an den Durchschnitt denken und ihn nicht so unverantwortlich in die Höhe treiben.
naitsabes (16.06.21, 22:11.01)
... Willi und ich warten auf unsere Pyras, um RISC OS darauf zu portieren (Willi, nicht ich). Sein OMAP5 Port z.B. fürs IGEPv5 ist ziemlich nah dran. Willi nutzte das gleiche Developmentboard wie die Pyra Macher im Vorfeld.
Michael wollte uns eine leicht defekte (einige Tasten der Tastatur) Pyra zur Verfügung stellen, solange wir noch nicht dran sind, leider ist daraus noch nichts geworden.
Raik (17.06.21, 13:00.57)
Das sieht ja nach dem was man so findet
https://en.wikipedia.org/wiki/DragonBox_Pyra
gar nicht so völlig unmöglich aus. Irgendwie sind ja die Hauptbestandteile "nur" direkte Upgrades. Lediglich der eigenwillige 2D Beschleuniger-Chip ist anscheinend was komplett neues.

Da die Schaltpläne ja evtl. sogar OpenSource werden, oder auch für die Hersteller selbst, könnte das Teil ja sogar ein interessantes Objekt für eine Art Pyra in Kiste sein ...
Das kleine Mainboard würde das ja wahrscheinlich sogar direkt gut hergeben, zusammen mit einem modifizierten Lautstärkeregler und evtl. einem USB Hub in einem Alu-Case mit Direktanschluß am CPU Board (wegen Kühlung) verbaut zu werden. Wahrscheinlich wäre sogar eine Option auf einen RISC OS Notebook damit möglich. Der Speed ist vermutlich so schlecht nicht, bei 1.5 GHz, RAM sollte auch ausreichen, Upgrades des CPU Boards wären dann prinzipiell auch möglich und der LCD Monitor wird ja auch recht "generisch" angesteuert werden, so daß man da evtl. direkt ein anderes Display dranhängen könnte. Na ja, Traumgespinste eben. Am Ende kauft es halt wohl eh' niemand. Und die Keyboardfrage ist vermutlich schwierig, weil das ja schon "onboard" ist. Für einen "Desktop" wäre es vermutlich egal, da würde man dann per USB was ranhängen und das interne wäre halt schlicht überflüssig aber nicht störend.

Ich finde das ja immer heftig, daß Leute sowas wie so einen kompletten Port für Pyra in ihrer Freizeit machen - nur so, just for fun.

Thumbs Up !


Aber auch das ganze größere Projekt selbst, die Pandora war es ja auch schon, ist auch sowas, wo man nur sagen kann: Respekt. Zumal in einer Zeit, wo die allermeisten eh auf dem Smartphone "daddeln". Gerät sieht aber auch wieder sehr professionell aus. Was der große Chip links vorn ist, war mir nicht so klar. Vermutlich ein FPGA für die Schnittstellen oder so.
naitsabes (19.06.21, 13:16.32)
https://revolution.kunbus.de/revolution-pi-serie/

Mal wieder was interessantes aus der RPi Ecke. Ein ComputeModule mit Extrahardware, das Ganze im speziellen Gehäuse - für Leute, die ihren Rechner schon immer mal an die Wand hängen wollten. (Hutschiene)

Gibt auch allerlei Module dazu. Wie die konnekten, ist mir noch bißchen unklar.

Wer schon immer mal im großen Maßstab z.B. Bier brauen wollte, für den ist das bestimmt was. Ansonsten eher nett zum mal Anschauen - da es wohl eher nur mit Linux läuft. Der RPCEmu geht dann aber schonmal ...
naitsabes (07.07.21, 17:42.32)
Ich versuche mal wieder etwas Leben in das Forum zu bringen:

Ich habe vor ein paar Tagen eine alte Software von mir aus dem Jahre 1995/96 überholt und RISC OS V5."X tauglich gemacht.
Das Ding hört auf den Namen FileAccess und protokoliiert bzw. blockiert, Lese-/Schreiboprationen, sowie Ausführung von Dateien,
wenn die Rechte entsprechend gesetzt wurden. Es können mehrere Nutzer mit eigenen Rechten vergeben werden.
100% sicher ist das bestimmt nicht aber besser als nichts.

Herunter zu laden von

http://thomas-milius-stade.dnshome.de/index.htm

Sektion Computeraktivitäten

oder direkt von

http://thomas-milius-stade.dnshome.de/Download/Freeware/FileAccess.zip
Thomas Milius (12.07.21, 19:50.30)
Klingt prinzipiell interessant. Kommt sicher bißchen drauf an, wo/wie das eingebaut ist - also ob es etwa z.B. das Filemanager Modul ersetzt (was es wohl eher nicht machen wird, habs bisher aber nur "downloaded", ansehen steht noch aus).
naitsabes (15.07.21, 13:29.55)
Inzwischen hat Thomas auch CaxDAV veröffentlicht als kommerzielles Tool. CaxDAV synchronisiert gegen WebDAV (CardDAV und CalDAV) also vcard und ical Dateien. Ich habe es im Rahmen der Tests auf meinen fruux Account losgelassen, den ich mit Thunderbird nutze. Läuft. Teile meiner Testumgebung (einen rudimentären vcard Reader) habe ich bei ROOL verlinkt.
Cloverleaf hat die ersten Verbesserungen für RPCEmu geliefert. Scrollwheelsupport und Textclipboard zwischen Host(WIN/Linux) und RPCEmu. Auch das tut bei mir.
Chris Gransden hat auch scheinbar eine MAC Variante.
Zeit für die nächsten News wie mir scheint. Bin aber im Urlaub. Geht nicht ;-)
Raik (16.07.21, 10:01.36)
Ja, ja - das mit dem monatlichen Update ... nun ja, ich würde sagen, wird auch dies' Jahr wieder schwierig da noch den Schnitt fürs erste Halbjahr zu schaffen. :)

Aber wenn's eh niemand liest ... aber die "insider" Infos hier sind doch immer wieder ganz erhellend.


Ich hatte noch gesehen, daß es von dem IRIS Browser anscheinend neue Varianten gab

https://www.iconbar.com/articles/Iris_July_update/index1697.html

und für demnächst, wann auch immer das sein mag, auch ein Public Preview angesagt wurde (in den comments).



Ansonsten fand ich das YT Video hier ganz nett; man kann ja die Anfangslängen bißchen überspringen, zumindest so Sachen, wie man die Maus unter RISC OS benutzt und warum sich kein Fesnter öffnet beim Programmstart.

https://www.youtube.com/watch?v=sneYGad3j5I

Acorn Archimedes RISC OS in 2021 (Raspberry Pi 400); von Dan Wood



Ansonsten, erstmal eine gute Erholung in den urlaub'ischen Gefilden.
naitsabes (21.07.21, 12:59.09)
Hat evtl. jemand der hier Lesenden ein gut geordnetes Angband Archiv ?? Also am Besten mit Kopien der Seiten oder zumindest soviel von den Programmen, daß da auch der Sourcecode mit dabei ist ?

Es wird von Harriet Bazley ( famous for hie programs on Kingfisher Corner http://www.starfighter.acornarcade.com/mysite/ ) nach einer Variante gesucht, die man auch auf einem neuen Rechner compilieren kann.

Mittlerweile sind aber viele der alten Webseiten wirklich weg und auch die Programme. Und es gab da anscheinend JEDE MENGE Angband Ports für den Acorn. Vielleicht hat ja jemand sowas da ? und mag das bekanntgeben - ins Netz stellen - oder auch direkt an den Anfrager schicken.

Super wäre evtl. mal langfristig sowas wie eine Angband CD - wo man das alles thematisch passend drauftut. Das scheint zumindest höhere Überlebenschancen zu haben als so eine Webseite.

Ich habe irgendwie immer nur die Angband Version mit dem Drachenkopf (?) als Icon gehabt - und die funktionierte und wurde auch (von anderen) viel und oft gespielt.

Nethack gibt es ja dann wahrscheinlich auch als RISC OS Versionen. Das würde thematisch auch dazu passen.

Primär geht es H.B. aber wohl erstmal um direkte Lauffähigkeit auf neuem Gerät.
naitsabes (07.08.21, 13:45.08)
zu Angband ...

mittlerweile ist Verschiedenes bei archive und anderswo wiedergefunden. Trotzdem ist auf einem modernen System anscheinend keines dieser Programme direkt lauffähig. Vieles geht auch mit Aemulor nicht. Unter RPCEmu mit einem älteren OS ( < "32Bit" Zeiten, 3.7) funktioniert es dann aber schon, mit 5.22 oder 5.24 nicht mehr.

Da Angband eigentlich ein reines ASCII Text System ist, sollte man eigentlich denken, daß das direkt läuft - auch auf ARM Cortex und dem RPi 400 o.ä. - tut es aber nicht.


GESUCHT wird daher jemand, der denkt, daß er in C und Compilierung größerer Projekte so bewandert ist, daß da evtl. wieder ein direkt lauffähiges Programm draus wird.

Die Source Codes sollten eigentlich da sein und es gibt auch die Einbindung ins WIMP - das sogenannte Angband Kit für eine zeitlang bei Harriet B. zum Herunterladen unter

http://www.bazleyfamily.co.uk/angband/angband-kit.zip

Am Besten geeignet für einen Compileversuch wären wahrscheinlich die Version 3.0.9 des Angbands (weil es die letzte ist, die einen echten RISCOS Port hatte) (das Angband selbst hat aktuell eine Version > 4)

v 3.0.9 gibt es da

Here's the source code to Angband 3.0.9, which is the last version
officially to support RISC OS:
https://web.archive.org/web/20200221040230/http://rephial.org/downloads/3.0/angband-3.0.9-src.tar.gz

und der Ableger Quickband wäre quasi der zweite "Wunsch". Das ist ein Spiel mit einem schnelleren Spielaufbau und einem nicht ganz so tiefen Dungeon. Gewissermaßen als Einstieg in diese Welt gut geeignet. Priorität hatte aber natürlich die "echte" v 3.0.9 oben.

Here's the source to Quickband 1.0.5, and later versions :
http://angband.oook.cz/variants.php?variant=quick


Wäre schöne, wenn sich da jemand findet, der das hinbekommt. Oder vielleicht auch einfach mal nur drüberschaut und vielleicht dann einschätzen kann, wieviel Aufwand das wirklich wäre.


Für alle die es bis hier geschafft haben, gibt es den Link auf die Seite von Antony Sidwell mit den älteren comilierten RISCOS Versionen, die sich bei

https://web.archive.org/web/20090130011516/http://ajps.mine.nu/angband/ports/index.htm

findet.



Zusatzinfos

Die "alten" Seiten rephial
https://web.archive.org/web/20210404200344/http://rephial.org/
und thangorodrim
https://web.archive.org/web/20090130011516/http://www.thangorodrim.net/
finden sich bei archive.org

Andere Source Codes des Spieles finden sich auf den noch aktiven Seiten
http://www.phial.com/angdirs/
und bei
http://www.zaimoni.com/zaiband/Angband.ref/

Die aktuelle Hauptseite scheint mir bei
http://angband.oook.cz/
in der Tscheschei eine Heimat gefunden zu haben.
naitsabes (10.08.21, 14:03.38)
"comilierte Versionen" sind natürlich "compilierte Versionen" und meinte eigentlich wahrscheinlich besser: direkt und sofort auf einem klassischen System lauffähige und daher spielbare Versionen

Give it a Try ! :)
naitsabes (10.08.21, 14:07.59)
Mittlerweile gibt es bei Chris Gransden eine compilierte Version v 3.2.2

Zitat:

I did a quick port of Angband 3.3.2 to RISC OS. Should run on RISC OS
3.7+.
Available at https://www.riscosports.co.uk/downloads.html.


Läuft wohl auch schon schön. Nur bei mir wollte es im Emulator nicht so recht (Bild bleibt schwarz). Und: es ist ohne das WIMP Interface, was bei der v 3.0.9 mit dabei ist - wobei es dem wahrscheinlich sogar egal ist, welche Version es dann startet (das läuft wohl eh alles über Config Dateien (die man dann aber schon per Menü umschalten kann und nicht nur per Texteditor))

Ist aber wohl in der Version dann auch schon grafikfähig. Also auch für Leute geeignet, die es irgendwie uncool finden, daß ihr Hauptcharakter ein "@" ist und eine Wand ein "#" ... mit Grafik dann eher schon fast wie bei Quake.
naitsabes (10.08.21, 23:16.12)
"Auf die Schnelle" habe ich beide Versionen auf dem RPCEmu "angespielt".
Alt und neu funktionieren beide.
Chris neueren Port kann man "im Fenster" auf "Grafik" umschalten und die dann auch vergrössern, was mir angenehmer ist. Bei der alten Version habe ich diese Option nicht gefunden.
Mir fehlt als "Nichtspieler" allerdings die Motivation mich damit zu beschäftigen. ;-)
Raik (12.08.21, 12:38.35)
Hmm, dann werde ich wohl nochmal intensiver probieren müssen.
Bisher läuft nur unter 3.7 überhaupt was an. Ich dachte ja, daß es evtl. einfach an fehlenden Bibliotheken liegen könne, da ich versucht habe alle per Hand "einzuspielen".

So richtig spielen würde ich das wohl auch nicht. Aber ich finde schon, daß das ein Game ist, was in einer schönen Version auf der Plattform direkt lauffähig vorhanden sein sollte. Immerhin es mit die komplexeste Ausformung von Rogue bzw. Moria und damit Nachfolger eines der ersten komplexen Computerspiele überhaupt. Quasi Urvater/Urmutter aller weiteren Dungeon und heut' auch berühmter Ballerspiele. Quake No.512 oder Dungeon Master (Atari, FTL) oder Dungeon Keeper (echter WinKlassiker) oder ... , im weitesten Sinne natürlich eigentlich auch der ganzen OpenWorld FirstPerson Stories, wie etwa Witcher und Skyrim oder Gothic. Dort halt mit Himmel statt Höhlendecke.

Wenn also jemand trotzdem noch Muße hat die v 3.0.9 zu übersetzen, wäre das schon schön.


Irgendwie fand ich auch die Idee einer Acorn Angband CD ganz charmant. Dazu müßte auch ich aber erstmal tiefer schauen, was es da überhaupt alles gab an Versionen - ist ziemlich umfangreich das Ganze.


Hier ist eine kleine Übersicht

https://www.iconbar.com/Angband_support_-_Introduction/news973.html

und dort auch ein Testbericht mit Vergleich zu !NetHack , dem anderen Dungeon-Crawler, den es für RISCOS gibt

https://www.iconbar.com/articles/Nethack_vs_Angband/index1119.html


!NetHack ist etwas einfacher (gefühlt) und kommt aber gleich mit "echter Grafik" daher. Ist daher für heutige Sehgewohnheiten wohl erstmal passender. Das Game selbst bekommt man bei riscos.info als !GLHack

http://www.riscos.info/packages/GamesDetails.html#Glhackarm

und das will auch nur die SharedUnixLib als Extrainstall haben.
naitsabes (13.08.21, 13:50.12)
Bei mir lief das von Chris auf 'nem "StinNo" RPCEmu. Ausgepackt und los.
Bei der alten Version musste ich erst das Zap-Zeuchs "wechseln".

Beim neuen Port habe ich allerdings die Fenster (Main und Nested) manuell angepasst und von "Schriftdarstellung" auf "Grafik" gewechselt. Der Idiot bin ich trotzdem ;-)


Raik (13.08.21, 20:45.20)
Bei mir geht es mittlerweile auch. Komischerweise brachte der Wechsel von RPCEmu 0.8.15 (ob das was zu bedeuten hat) auf eine Version davor den Erfolg. Wichtig war der Tip, daß es komplett ohne Bibliotheken läuft, weil es statisch gegen die SDL Sachen gelinkt ist. Daher habe ich das alles auch wieder runtergeworfen. Ob das langfristig eine gute Entscheidung ist, wird sich zeigen müssen (fürs Game, mein ich).

Bild'l gibts bei

https://c.web.de/@319393254845973400/lOfKpJUWSSaTc085K66fKQ


Angband hat bißchen einen Eingangswiderstand ... zugegeben. Normalerweise geht man erstmal was einkaufen - Dinge die im Dungeon wichtig sind. Etwas eine Lanze oder ein Kurzschwert. Und ganz wichtig Fackel oder Öllampe und Öl dazu. Ansonsten sowas wie Elbenbrot oder ein paar Handschuhe sind auch gut. Was man nicht mitnehmen will, kann man zuhaus ablegen (Haus 8 in ASCII). Und dann betritt man die Treppe und versucht das Labyrinth zu erkunden. Am Anfang am gefährlichsten ist alles was giftig oder sakral ist - z.B. Spinnen oder Priester.
Dazwischen immer mal eine Rast einlegen (R wie Rest) und immer einen Blick auf die Healthpoints haben (HP in der Leiste links). Inventar (I) und Ausrüstung (I-E) sind auch wichtig. Und bevor man sich in große Schlachten stürzt (2 und mehr Gegner) sollte man den Fluchtweg bedenken. Gegen Giftpilze muß man nicht kämpfen - die umgeht man besser.

Und bedingt die Textdatei mit den Tastenkürzeln am Anfang danebenlegen ! Vereinfacht das ganz immens. Wenn man das dann mal draufhat, darf aber niemand sehen, was man macht - das sieht nämlich insbesondere im ASCII extrem skurril aus für jemand, der da nur zuschaut. Und trotzdem ergeben sich ganze SPIELWELTEN. Auch weil jeder Dungeon neu und anders ist.
naitsabes (13.08.21, 23:36.10)
Noch eines: Beenden klassisch mit Ctrl-X , das macht nämlich einen Autosave, der Spielstand wird beim nächsten Mal automatisch geladen. Es sei denn man stirbt unterwegs - dann wird er auch gelöscht.

Daher: immer mal eine Kopie von der Save Datei in !Boot.Choices.Angaband.save machen, schadet zumindest nicht.

Zu den Treppen: treppab geht es im ASCII Mode an der Treppe ">" - und man stellt sich dafür auf das Feld und drückt eben dieses Symbol ">" als Taste. Vom Dungeon zurück geht analog mit "<" auf dem passenden Feld. Im Grafikmode vermutlich eine Treppe.

Und noch ein Tip: es lohtn sich Fackeln auch anzuzünden ! Sonst trägt man sie nur durch Gelände, wenn man sie in die Hand nimmt und sieht genausowenig wie vorher.
naitsabes (13.08.21, 23:47.25)
und: kaufen geht so - Gegenstand im Laden anwählen (sofern bezahlbar) - entweder per Cursortasten oder (besser) per Buchstaben, der davor steht ; dann "g" für get ; dann angeben wieviel man davon benötigt ; anschließend kann man noch versuchen zu handeln, was aber am Anfang meist eh nicht gut klappt

Achtung: Diebe klauen einem Sachen, insbesondere Spruchrollen können da ganz plötzlich mal weg sein
naitsabes (14.08.21, 00:10.31)
https://c.web.de/@319393254845973400/QqRpVdS0QIKw-m9f7dePUA

https://c.web.de/@319393254845973400/0T_D84gsQEmygwar8VCDMA

https://c.web.de/@319393254845973400/o7FRxpMIROyisVoi73zZZg

So, jetzt auch hier in schön und mit Grafik. Man muß aber manuell schon ein wenig "nachstellen" in der ConfigDatei damit es einen schönen fensterfüllenden Ausschnitt gibt.

Und es ist irgendwie VIEL schwerer als das !Angband, was noch mit dem ZAPredraw Module kommt. Zumindest ist man da nicht ständig verstorben oder bestohlen worden oder von irgendwelchen Freischärlern aufgegabelt worden.

Was sich am Anfang wirklich gut macht ist ein Langschwert zu kaufen ! Das hat gute Werte und zusammen mit einer Lederrüstung auch ausreichend Schutz. Habe dann noch ein Amulett gegen "Acid" erstanden und ein bißchen hat das geholfen - man ist nicht mehr an jedem Giftpilz eingegangen.

Die Treppen sind in der Vollgrafik "32x32" anscheinend wirklich schlecht erkennbar. Das sind diese "Portale" - eines davon steht auch in der City am Start. Betreten geht wie gehabt aber immer noch mit ">".
naitsabes (14.08.21, 15:15.57)
Ist eigentlich bekannt, was mit apdl.org.uk los ist ?? Da scheint die Webseite komplett down zu sein, seit ungefähr 2 Wochen auch nicht wieder erreichbar. Dabei war das doch eigentlich eine mühevoll wieder aufgebaute, von der man dachte, daß sie dann auch lange, sehr lange bleiben wird.
naitsabes (17.09.21, 14:44.26)
Da gab es im RISC OS Forum General eine lange Diskussion drüber. Ich glaube, es gab einen Streit bzgl. des DNS-Providers
und wer das bezahlt, aber im Detailhabe ich mir das nicht durchgelesen. Zum Schluß griff jemand zur Selbsthilfe und stellte den APDL-Teil online.

http://apdl.davidhill.co/

Ich habe mir das Meiste aber noch nicht alles von da sicherheitshalber abgezogen und auch schon mal drüber geschaut.

Fazit: Naja.
Vieles läuft gar nicht mehr, ein Teil noch mit Aemulor und sogar eine Programme auch so. Von gar nicht mal so wenigen Programmen gibt es auch noch neuere Programme anderswo. Einiges könnte noch interessant sein. Aber es ist vor allem interessant zu sein, wie das in den 90er Jahren so mit RISC OS war.

Einige Dinge sind wirklich interessant, so auch eine Art Programm zu Fliesenmustererstellung, was ich aber nicht ganz zum Laufen gebracht und auch nicht verstanden habe. Ebenfalls fasziniert hat mich ein virtueller Burg"rundgang". So was würde man heute natürlich per HTML machen und wohl auch etwas ansehlicher als Schwarzweiß, aber der Ersteller hat sich damals richtig Mühe gegeben.

Wo ist uns vieles Abhanden gekommen:
- Musikerstellung aller Arten. Noten, ebenso wie direkte Musik. Da müßte man mal wieder ran.
- Videoschnitt, Hier versucht Raik ja die Fahne etwas hoch zu halten
- Spiele der etwas höher wertigen Kategorie. Ich erinnere mich noch an eine Demo für Keiko (?) and the lost night auf der RISC Disk 2.

Ton und Bilder aller Arten gibt es zu Hauf, teils auch auf ansehnlichem bis sehr ansehnlichen Niveau. Speziell bei den Bildern stehen wir mit Artworks nicht so schlecht da, da daß Programm auch Diverses aus dem Internet improtieren kann.
Thomas Milius (18.09.21, 20:38.00)
OK. Danke !

Habe das APDL immer mal benutzt, um Musix zu hören, weil da die Symphony Files liegen, in der wahrscheinlich einzig noch aktiven Sammlung dieser Art für VIDC Musik.

Es ist aber schön, daß das jemand wieder zugägnlich gemacht hat, wobei natürlich der iSV Teil komplett fehlt und die Zeitschrift ist wohl auch weg. Archive kennt das alles anscheinend nicht.

Ich finde ja gerade an den kleinen Programmen schön, daß sie wirklich ein wichtiger Teil der RISCOS Welt waren - und daher, wenn sie weg sind, auch das Nacherleben nicht mehr klappen könnte. Es ist ja nun nicht wirklich sehr schlimm, wenn da die fünfhundertste RAM Filesystem Anwendung nicht mehr auf aktuellen Geräten läuft, aber es wäre schon schön, wenn das nicht komplett entschwindet. Außerdem sind da ja auch Demos und wirklich richtig gute Tools dabei gewesen - und außerdem ist es schön zum Stöbern, weil man da ja auch Sachen findet, die man noch nie gesehen hat. Noch krasser, war das bei der arcade-bbs ... das war eine wirklich schöne Sammlung, auch weil die durch ihre Durchnummerierung quasi "chronologisch" korrekt war. Außerdem war da jede Menge Zeug aus den "Frühtagen" dabei.


Wegen modernem Zeugs:

Musikerstellung - macht doch wohl e'h keiner mehr auf RISCOS, oder ?? Das waren aber auch zwei/drei Sachen, die da eine Rolle spielten. A) Das professionelle Teil mit Sibelius, was wohl komplett migriert ist und auch nicht zurückkommt. Leute, die Notensatz machen, haben auf dem Mac etc. sehr gut funktionierende Anwendungen und benutzten dann vmtl eher sowas. B) Das andere war das MIDI Universum. Da gab es ja schon einiges auch an Verkaufsoftware. Das wäre schon schön, wenn es da wieder was gäbe - aber vielleicht würde das auch automatischer passieren, wenn es denn zumindest ein MIDI Interface gäbe. Wenigstens sowas wie ein USB-MIDI Connector, von dem bekannt ist, daß er gut funktioniert. Daran scheitert es ja evtl. schon ein wenig - und das eigentlich wohl schon seit es keine echten Podules mehr gibt. Ich könnte mir sogar vorstellen, daß es da noch Source Codes gibt, die man auch "frei" bekäme, wenn man die Leute kennt. Ich selbst hatte immer das !Serenade - und das war ein wirklich sehr gut gemachtes Programm, was gut mit Cubase und Co mithalten konnte, zumindest, was die Basisfunktionen angeht. Das z.B. wäre zusammen mit einem MIDI Interface als Anwendung für einen RPi, oder auch als Komplettpaket mit einem solchen, möglicherweise sogar immer noch direkt verkaufbar. Der Musikmarkt tickt da bißchen anders - da geht es um praktische Benutzbarkeit, und die war damit gut gegeben. Auf 4K Monitor ist dann auch die Trackspur angenehm länger. Und das war bestimmt Hochsprache. C) Der dritte Teil sind dann Trackermusix und DemoMusixplayer. Wenn das noch jemand aktiv machen würde, gäbe es diese Art Software bestimmt in "modern" bereits vorhanden. Trotzdem wäre das tatsächlich was, wo ich auch sagen, würde, daß eine schöne Trackeranwendung vielleicht auch wieder Leute begeistern würde. Und wahrscheinlich ist das auch so ein Gebiet, womit man Leute auf die Plattform holen kann. Das sind dann aber eben reine User für genau eine Anwendung, zumindest erstmal. Das einzige, was ich da als "aktuell" kenne, ist !MilkyTracker, und das startet zumindest in RPCEmu nur mit Fehlermeldung zur Soundhardware, scheint aber ansonsten zu laufen. Es ist aber auch wirklich SEEEHR Oldschool und in keiner Weise in eine Oberfläche eingebunden. Gibt es auch für Unix etc. und ist dort wirklich super um MODs zu hören.
https://www.riscos.info/packages/AudioDetails.html#Milkytrackerarm
Die einzig aktive Soundseite, die ich kenne, ist die von Andre Timmermans.


Wenn die Frage eher in die Richtung ging, welche Software man schnell und unaufwendig übersetzen könnte, dann würde ich sagen: festival und rosegarden wären zwei von den Sachen, die es unter RISCOS irgendwie gar nicht (mehr) gibt. Dabei wird rosegarden vmtl. zu komplex sein, wegen Oberfläche etc.


Videoschnitt - da scheint die Raik Sache doch wenigstens zu funktionieren. Die bräuchte vielleicht eher mal eine Art eigene Webseite und eine schöne Präsentation (mehr Bilder, kleiner Text was geht und was man an Software dazu braucht) - und zwar mit einem Download Button ! Das Ding findet da, wo es liegt, wirklich NIEMAND und schon gar nicht jemand, der nur mal "probieren" will. Dabei ist es ja anscheinend sogar "kind-getestet", d.h. es hat wohl bereits eine gewisse Robustheit. Wenn da dann dabei steht, daß man das als alpha Software im Dauerzustand ;) zu betrachten habe (nicht böse gemeint ...), kann dann auch keiner dran rummeckern, wenn mal was nicht geht, wie es soll. Aber evtl. würden viele neue Überblendeffekte etc. von "externen" Leuten dazukommen und vielleicht aus der ein oder andere Fix.


Spiele - "höherwertig" müßtest Du definieren. Heut' meint höherwertig doch sowas wie "Witcher". Das halte ich für völlig ausgeschlossen. Was evtl. ginge, wäre evtl. sowas wie ein schönes neues !Spots , was aber auch nur geht, wenn der Programmierer (Patrick Hinrichs ?) das gut findet und sein OK gibt und z.B. den Sourcen für eine exklusive RISCOS Nutzung zu Verfügung stellt. Dann könnte da mit bißchen aktualisierter Grafik (höhere Auflösung etc.) sogar ein "echter Plattformer" wieder auferstehen. Würde evtl. sogar als Micropayment Game gut funktionieren. Den Shop dafür gäbe es ja bereits. Ein schönes Sokoban mit altem Code und neuer Grafik (wirklich von einem Grafikdesigner/in gemacht) könnte ich mir auch vorstellen. Evtl. auch einen Shooter - wie das ReShoot-R auf dem Amiga, aber sowas ist dann schon ein echtes Liebhaberprojekt.


Schöne Grüße, SBn
naitsabes (19.09.21, 16:07.34)
Oh Jott,
ich komme nicht einmal hier klar, wie soll ich da "Videoschnitt" jemals fertig bekommen? :-(
Die Limitierungen (mehrheitlich meine) sind leider beträchtlich. Deshalb möchte ich das so auch nicht anbieten. Das gäbe nur "Gemecker". Eine kleine Abweichung von "meiner Denke" erzeugt unbrauchbare Ergebnisse.
Ich habe aktuell leider das Problem daß ich ausserhalb RPCEmu nur wenig mit RISC OS machen kann. :-(

Das iSV Zeuchs von ADPL müsste ich komplett haben.
Hier...
https://archive.org/details/@dopefishjustin?query=RISC+OS&sort=-publicdate
... gibt es die CD's von ADPL und andere.
Raik (20.09.21, 12:35.58)
Ich meinte ja auch gar nicht, daß Du das fertig bekommen mußt. Ich dachte halt eher, daß wenn das vielleicht mal noch 5 andere Leute benutzen würden, da vielleicht "automatisch" was damit passiert, was es in der ein oder anderen Art voranbringt. Und Videoschnitt in basaler Form scheint doch zu gehen. Und Überblenden auch. Da sind doch schon die Basisfunktionen des Hobbyfilmers oder Rip-Schauenden gut abgedeckt.
Ähnlich ist es mit dem Streaming und YT Player. Da macht doch auch nur Sinn, wenn die Leute wissen, daß es sowas überhaupt gibt und es bekommen können. Dort würde sich dann evtl. relativ schnell eine Liste für britische TV Stationen dazufinden o.ä. Immerhin gibt es da schonmal den Download und auch das funktioniert ja wohl soweit, daß man damit gut TV gucken kann.
Aber: Deine Sachen, Deine Entscheidung. Ich finds halt schade, daß es da was gibt, was ja auch eine echte Nachfrage bedienen könnte, aber kaum einer - also bis auf einen :) - nutzt es.

Das iSV wäre schön, wenn man das langfristig mal "bekommen" könnte. Ich habe davon leider nur die 2-3 Sachen gespeichert, die mich unmittelbar interessierten. Da sind aber auch echte Perlen (!) dabei.
Das DrawWorkz (wenn das von da war) ist gut; und !SerialNet ist eine echt prima Sache, wenn man einen alten Archi mit Softwarebeladen will und keine Platte o.ä. umstöpseln kann. Sollte die Seite wirklich nicht in einem halben Jahr oder so wieder da sein, wäre das evtl. schön, wenn es da quasi sowas wie eine "extended APDL CD" existieren würde, die dann z.B. auch auf archive liegen könnte.


Wegen PD genrell: Es gab ja auch in Deutschland zumindest mal zwei PD Serien, die ähnlich APDL Disketten "gebaut" haben. Vielleicht könnte man die wieder "zusammenfinden" ? Da war doch bestimmt auch noch das ein oder andere drauf, was sich nicht auf UK Disks findet. Insbesondere schwebt mir da die B+H Startup Disk Sammlung vor. Die war nämlich ganz nett. Ich habe davon ein paar Sound und Util Disx, die ich beisteuern könnte. Da das alles PD sein müßte, sollte das eigentlich problemlos sein. Wenn der "Eigentümer" (B+H Startup) mitliest, könnte er ja auch sagen, ob ihm das passen würde. Die Idee wäre auch da, daß man eine CD mit allem noch findbaren baut - das ist einfach ein schönes Format und sollte auch vom Platz her gut passen.


Wegen modernen Spielen nochmal: auf dem Amiga bauen sie anscheinend gerade an einem Doom für den A500. Das Teil heißt "Dread" - und kann in Ansätzen auch schon bewundert werden: https://www.youtube.com/watch?v=6O6aVfhEpN0 (bei 1:35 gehts richtig los).
Ich hoffe mal sowas war nicht gemeint. :)
naitsabes (20.09.21, 19:08.46)
Hier ist auch noch so ein Spiel, was ganz cool war und leider nicht mehr läuft. Da scheitert es aber vielleicht auch nur am Modul GameModes. Das fährt gar nicht los - weil lt. Fehlermeldung kein modernes 32Bit ...

https://web.archive.org/web/20040806215233/http://www.wilsontigger.demon.co.uk/bombz.htm
naitsabes (22.09.21, 14:51.52)
Bombz? Hatte ich das nicht schon länger als lang?

Ruhe bewahren und nicht mehr posten. Alles nach mir verschwindet im Nirvana bis die neue News (Pleonasmus) fertig ist.
Ich hoffe noch heute / morgen früh ...
Muss SiteMatch "anwerfen".
Raik (22.09.21, 21:25.42)
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